Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gott und die Welt  (Gelesen 1612 mal)
evil
General

467650344
Profil anzeigen E-Mail
« am: 10. Dezember 2008, 00:05:59 »

hatten ja bereits ne lustige Disskusion in nem anderen thread;) also mach ich ma n eigenen thread auf wo man über gott und religionen sich auslassen kann

Legendenkiller
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 11. Dezember 2008, 12:54:47 »

ganz früher haben die Menschen den "Sonnengott", also die Sonne, angebetet.
Teils so, teils in Form einer Gestallt ...
Das war ok, weil die Sonne das einzige anbetungswürdige ist.
Und in ihrem Name auch keine anderen Menschen getötet wurden.

mit Christus nannte man das Heindnisch und verbrannte seine Anhänger ...
Und man machte aus der Sonnenkult einen Personenkult und baute die Religion in ein Macht und Steuerungsinstrument um. und der Mythos der "modernen" Religion war gebohren.

Eine Gott als "Person" gibt es aber nicht.
Religion, so wie sie Heute und seit ca 2000 Jahren betreiben wird, ist der größte Scheiß den sich Menschen je selber angetahn haben.
Im Namen der Religion sind unvergleichliche Verbrechen "im Namen Gottes" an der Menschlichkeit begangen wurden die die Menschen so nie begangen hätten.

Am besten Verbieten.
PS: Das schließt die neue Religion des 20zigsten und 21zigsten Jahrhunderts ... die Religion des Geldes mit ein. Wobei das oft mehr ein Geld-Fetischissmus ist.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 13:00:07 von Legendenkiller » Gespeichert

Krieg. Krieg bleibt immer gleich.

Lexx
Gast
« Antworten #2 am: 11. Dezember 2008, 13:43:26 »

Die Religion des Geldes? Kapitalismus?
evil
General

467650344
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: 11. Dezember 2008, 17:48:26 »

Mann muss aber auch bedenken das die meisten kriege die in namen von religionen begonnen wurden oder auch verbechen immer einen politischen hintergrund haben , die religion ist nur der schützende mantel dafür

Sparkplug
Globaler Moderator
Fallout Crack

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 25. Dezember 2008, 12:33:49 »

Religion ist nichts schlimmes. Nur die weltlichen Institutionen der Religionen wie der Vatikan tragen die Schuld an dem Leid, dass unsere Gesellschaft überzog. Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand an den christlichen Gott glaubt, oder an andere Götter. Jedoch verurteile ich es, wenn er sich der Kirchenhirarchie unterordnet. Denn Kirche hat nichts mit Religion zu tun.

Ich persönlich habe mir eine agnostizistische Weltanschauung angewöhnt. Ich kann nicht beweisen dass es einen Gott gibt, noch schwerer kann ich beweisen, dass es keinen gibt. Gebt mir Beweise und ich bin der letzte der nicht daran glauben würde. Das Problem an dem ganzen ist das Wort "Glaube". Dies suggeriert, dass ich etwas zu wissen scheine, was ich aber nicht beweisen kann. Wissen steht jedoch immer über glauben, ob das einem gefällt oder nicht.

Finde es zudem immer lustig, wenn Gläubige mich auslachen und fragen was denn vor dem Urknall war. Nichts eben. Aber muss das ganze nicht von etwas erschaffen worden sein? Warum denn? Braucht Gott nach deren Ansicht einen Schöpfer? Nein, braucht er nicht, warum also der Urknall. Natürlich kann man das nun wieder als Glaubensrichtung auslegen. Jedoch glaube ich an so etwas eher, als an ein höheres Wesen.

Atheisten! Noch viel knuffiger. Sind fast noch radikaler und gläubiger als Anhänger von Religionen.

So, fertig mit philosophieren Lächelnd

Knochengrund, Fleischesdorn
Todesmund, Höllenzorn

~Cabalistenreim~
Zappy
Aufsteiger

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 14. Januar 2009, 22:17:56 »

denk doch nur an die Kreuzzüge (da haben hunderte Männer Tonnenweise Kreuze in einem Zug nach Jerusalem gefahren,... das war ein spaß),... alles in namen "gottes",... der Vatikan nutze dies als vorwand um das Morgenland(oder wie auch immer) zu überfallen,...

leider kann man nur wenig dagen machen,... aber zu glück wurde das internet erfunden um seine Meinungen auszutauschen und zu diskutieren ohne irgendeine Zensierung (jaja,... Stasie 2.0)

Jeder Mensch brauch etwas an dem man sich klammern kann,... bei die einen ist es die Religion bei den anderen seine Freunde usw. das ist nunmal so das sich bereitwillige menschen dafür entscheiden einen 2000 Jahre alten Zimmerman anzubeten,... ich finde Religion weder gut noch schlecht... es interesiert mich einfach nicht,... und das ist auch gut so das mir niemand was beweißen muss,... auf der anderen seite kann man religion auch als Lehre bezeichnen,... die Bibel ist sozusagen eine art Lehrbuch welches menschen hilf das richtige zu tun (du sollst nicht stehlen, töten etc.),...

Fazit: auch wenn viele die Religion ausnützen sind Religionen in Grunde immer das selbe (egal ob Christ, Jude, Muslime, Hindu oder Buddhist): sie sagen uns das ein Mensch nie alleine ist und uns den richtigen weg in die gesellschaft zeigt (man kann es auch als Verein bezeichnen),... auch wenn es keinen Gott gibt (ich glaube nicht an gott aber es gibt seltsamerweise schon in meinem Leben Momente das es kein zufall sein kann und irgendwie eine Höhere macht in spiel ist): Der Glaube ist was zählt und nicht Wahr oder Falsch

ich hab mal so einen Klugen spruch gelesen,... ka ob der so geht:

Wenn man Religion wissenschaftlich erklären könnte, würde die Wissenschaft ihren Wert verlieren,....

so,... jetzt habe ich mich mal ausgesprochen

PS: an alle Atheisten: Der sinn der Lebens ist (mit oder ohne Religion) glücklich zu werden,... denn das will uns die Religion sagen,... mache brauchen als "Hilfe" die Relgion und andere nicht,...
Und wenn es manche Menschen glücklich macht jeden Sonntag in die Kirche zu gehen dann denke daran das es dich glücklich macht nicht in die Kirche gehen zu müssen,...

Sicher ist jetzt irgenwie sauer auf micht und sage dazu: Ich bin ein Mensch der seine eigene Meinung geäusert hat
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 22:21:51 von Zappy » Gespeichert

SAE
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 26. Januar 2009, 11:07:55 »

Also wie manche hier mit dem Thema Religion umgehen und es derart vereinfachen ist schon krass.

Das im Namen der Sonne nie Menschen getötet, gefoltert, gedemütigt, unterdrückt, usw. wurden ist so ziemlich der größte Nonsens den ich je gehört habe. Ebenso, das die christliche Religion die erste war die den Personenkult pflegte ist völliger Quatsch. In Ägypten verehrte man bereits 3000 Jahre vor Jesu Geburt die Pharaonen als Götter. Auch die Stellung des chinesischen Kaisers war mehr die eines Gottes als die eines Menschen.
Außerdem kam vor Christus noch Moses, der nächste auf den sich eine Religion beruft ist Mohamed der Prophet des Islams. Als Jesus selbst noch gelebt hatte zählten er und seine Anhänger zudem selbst zu den Verfolgten. Die Hexen- und Heidenverbrennung und verfolgung von der hier die Rede gab es aber erst im Mittelalter und dem Aufstieg der Kirche in Europa (also zischen 500 und 1000 n.Chr.). Es ist quasi ein Paradebeispiel für die Instrumentalisierung der Religion. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass die Kreuzzüge der einzige Krieg war hinter dem die Religion stand, denn es ging um derren Machtausweitung.

Eraser
Gast
« Antworten #7 am: 28. Februar 2009, 15:11:20 »

Bin Atheist aus einer Atheisten Familie.

Glaube an rein garnichts was nicht bewiesen ist.

(Und für die die es ganz genau wissen wollen nein ich bin auch kein Nihilist)
Yisamat
neues Mitglied
**

Das Leben ist zu lang, um NICHT zu Spielen!

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10. April 2009, 17:14:57 »

War Atheist, bis ich merkte das ICH Gott bin. Grinsend

Chronischer Fallout Zocker
Symptome:
-Schweißausbrüche
-Zittern
-Wahnsinn
-verfolgungswahn
-blutdurst
Eraser
Gast