Den groben Überblick vesuche ich mir seit Tagen zu verschaffen, ich lege gerade eine Riesentabelle an, in dem ich das neue Waffenbalancing mache. Dazu musste ich mich erst mal in das Thema Waffen und Munition einarbeiten. Wenn schon, dann gleich gründlich

Ich versuche folgende Sachen einzubringen:
Schaden abhängig von der Munition
Munitionsarten, die zu den Waffen gehören
Umstellung soll so wenig wie möglich am laufenden Spiel verändern, nach dem Update soll man gesammelte Waffen und Munition weiterverwenden können
Originalwaffen sollen im Spiel bleiben (wegen der Quests), aber zum Balancing passen
Schaden Energiewaffen soll höher werden
Projektilwafffen und Munition orientieren sich an den realen Vorbildern
Was schwierig ist, es gibt in Fallout 3 keine einstellbare Reichweite oder Durchschlagskraft, man hat nur Grundschaden und Feuerrate. Das macht es dann etwas schwieriger, verschiedene Waffentypen wie z.b. Kugeln und Schrot zueinander abzustimmen. Auch die Waffengenauigkeit kann man nur über die Streuung simulieren, was gerade bei Scharfschützenwaffen ziemlich Unsinn ist.
Beispiel:
Pistole macht 9 Schaden
Scharfschützengewehr macht 40 Schaden
Da es keine Reichweite gibt, trifft man durch Zufall auch mit der Pistole einen Gegner in 200 Meter. Ist die Fähigkeit kleine Waffen niedrig, schießt man auch mit dem Scharfschützengewehr daneben. Trifft man, machen die Waffen immer den vollen Schaden.
Ich werde jetzt erst mal ein System entwickeln, wie sich der Grundschaden sinnvoll errechnet und festgesetzt wird. Dann überlege ich mir kleine Spielereien, um die fehlenden Werte wie Durchschlagskraft und Projektilgeschwindigkeit zu simulieren.
Ich kann auch etwas technischer werden

Eine Waffe mit 10 Schaden verletzt mit 10
Ein Rüstungsschutz von SR 10 schützt um 10%, also zieht 10% vom Schaden ab
Eine Waffe mit 10 Schaden macht dann nur 9
In der Realität würde das bedeuten, dass keine kugelsichere Weste sicher ist.
Selbst wenn man SR 85 (Maximum in der Berechnung) hat, kommen immer 15% Schaden durch
Das Problem was sich daraus ergibt
Eine Powerrüstung mit SR 40 wird auch von einer Pistole mit Schaden 10 oder 2 durchschlagen
Bei SR 40 würden dann 60% vom Schaden angerechnet (100% - SR40 = 60% Schaden)
Das Spielsystem regelt es so
Pistole 9 Schaden
Sturmgewehr 8-11
44er 35 Schaden
Scharfschützenwaffe 40 Schaden
Bedeutet im Spiel
Mit Pistole und Sturmgewehr ballert man superlange hin und her, bis einer mit 100 Lebenspunkte umfällt
Mit Scharfschützenwaffe braucht man auch noch 2-3 Kopftreffer, da der Schutz (SR) angerechnet wird