Username:

Password:

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 279   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Diskussion] E-MOD 5  (Gelesen 183700 mal)
EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #195 am: 09. März 2010, 20:18:06 »

Level 99 ist eingestellt, 100 stürzte bei meinen Tests ab. Die Werte bekommt man mit Level 90+ alle auf 100, zusätzlich gäbe es noch Wackelpuppen, Bücher und 8x5 Feilschen für den Begleitservice. 99 war nur das Maximum, spielen wird man momentan zwischen 50 und 80, hängt auch etwas von der Schwierigkeitsstufe und der Spielweise ab.
No_Mercy
Almost Mod
General

Profil anzeigen
« Antworten #196 am: 09. März 2010, 21:57:31 »

Was ist denn aktuell der Stand der Dinge bzw. was machst Du gerade am E-MOD 5? Dürfte ja normal neue Waffen sein .. oder?

Nur damit man einen groben Überblick hat--- Smiley. Wann das dann alles fertig wird, sei mal dahingestellt.
EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #197 am: 10. März 2010, 10:47:49 »

Den groben Überblick vesuche ich mir seit Tagen zu verschaffen, ich lege gerade eine Riesentabelle an, in dem ich das neue Waffenbalancing mache. Dazu musste ich mich erst mal in das Thema Waffen und Munition einarbeiten. Wenn schon, dann gleich gründlich Lächelnd

Ich versuche folgende Sachen einzubringen:
Schaden abhängig von der Munition
Munitionsarten, die zu den Waffen gehören
Umstellung soll so wenig wie möglich am laufenden Spiel verändern, nach dem Update soll man gesammelte Waffen und Munition weiterverwenden können
Originalwaffen sollen im Spiel bleiben (wegen der Quests), aber zum Balancing passen
Schaden Energiewaffen soll höher werden
Projektilwafffen und Munition orientieren sich an den realen Vorbildern

Was schwierig ist, es gibt in Fallout 3 keine einstellbare Reichweite oder Durchschlagskraft, man hat nur Grundschaden und Feuerrate. Das macht es dann etwas schwieriger, verschiedene Waffentypen wie z.b. Kugeln und Schrot zueinander abzustimmen. Auch die Waffengenauigkeit kann man nur über die Streuung simulieren, was gerade bei Scharfschützenwaffen ziemlich Unsinn ist.

Beispiel:
Pistole macht 9 Schaden
Scharfschützengewehr macht 40 Schaden

Da es keine Reichweite gibt, trifft man durch Zufall auch mit der Pistole einen Gegner in 200 Meter. Ist die Fähigkeit kleine Waffen niedrig, schießt man auch mit dem Scharfschützengewehr daneben. Trifft man, machen die Waffen immer den vollen Schaden.

Ich werde jetzt erst mal ein System entwickeln, wie sich der Grundschaden sinnvoll errechnet und festgesetzt wird. Dann überlege ich mir kleine Spielereien, um die fehlenden Werte wie Durchschlagskraft und Projektilgeschwindigkeit zu simulieren.

Ich kann auch etwas technischer werden Lächelnd

Eine Waffe mit 10 Schaden verletzt mit 10
Ein Rüstungsschutz von SR 10 schützt um 10%, also zieht 10% vom Schaden ab
Eine Waffe mit 10 Schaden macht dann nur 9

In der Realität würde das bedeuten, dass keine kugelsichere Weste sicher ist.
Selbst wenn man SR 85 (Maximum in der Berechnung) hat, kommen immer 15% Schaden durch

Das Problem was sich daraus ergibt
Eine Powerrüstung mit SR 40 wird auch von einer Pistole mit Schaden 10 oder 2 durchschlagen
Bei SR 40 würden dann 60% vom Schaden angerechnet (100% - SR40 = 60% Schaden)

Das Spielsystem regelt es so
Pistole 9 Schaden
Sturmgewehr 8-11
44er 35 Schaden
Scharfschützenwaffe 40 Schaden

Bedeutet im Spiel
Mit Pistole und Sturmgewehr ballert man superlange hin und her, bis einer mit 100 Lebenspunkte umfällt
Mit Scharfschützenwaffe braucht man auch noch 2-3 Kopftreffer, da der Schutz (SR) angerechnet wird
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 11:09:18 von E-Mod » Gespeichert
Tarmak
General

Profil anzeigen
« Antworten #198 am: 10. März 2010, 12:23:45 »

Beziehe auch das Nachladen mit in die Überlegungen ein, oder besser gesagt, die Zeit die man braucht zum nachladen. Macht auch ne Menge aus. Smiley
EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #199 am: 10. März 2010, 13:26:10 »

Kann man leider nicht pauschal bestimmen. Bei Jagdflinten und Schrotgewehren habe ich das ja angepasst, da geht es auch, obwohl die Beteshda-Seite was anderes sagt. Bei einem neuen Sturmgewehr hatte es keine Auswirkung, der knallt das Magazin ungebremst weiter rein.

Der Wert beeinflusst übrigends auch den angezeigten Schaden, weshalb dann im Pipboy so viel Mist steht. Du kannst den Animationsspeed z.b. auf 5 setzen, dann wackelt das Gewehr nicht mehr beim Rückstoß, Schaden wird dann bei Automatikwaffen x5 angezeigt, obwohl die Feuerrate gleich geblieben ist.
Xardas
neues Mitglied
**

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #200 am: 10. März 2010, 13:37:33 »

Zitat
Ich bin froh, wenn ich die großen Projekte vom Hals hab, dann kann ich solche Optimierungen überall vornehmen. Ich will mindenstens weitere 100 Stunden ins Spiel bringen, in denen man sich beschäftigen kann.
Nimm dir alle Zeit der Welt. Optimierungen ist eine treffende Bezeichnung. Man kann Emod ohne zukünftige Updates mit viel Spaß spielen! Nur mal grundsätzlich: Soll man einfach Anmerkungen hier schreiben, wenn sie einem gerade einfallen, also durcheinander oder hättste lieber  ewas konkretes? Z.B. jetzt zu Waffen?
Starsoul
Mitglied

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #201 am: 10. März 2010, 13:57:28 »

Ich hab da doch ein sehr nerviges Problem derzeit:

Bin Lvl 9 und mache die Überlebenshandbuch Mission um die Geschichte von Rivet City herauszufinden. Bin daher also im kaputten Bug des Flugzeugträgers wo es von Leuchtenden Mirlurk-Jägern nur so wimmelt und ich kann nicht speichern - weder Schnellspeichern noch manuell. Jedesmal CTD. Und das Stück ohne Speichern kann schon nervig sein. (5 mal gestorben, jedesmal Spiel neu starten müssen und dann endlich vor der Tür vom Mr.Perkinson und dann seiner Mine zum Opfer gefallen  Wallbash

Hab Windows Vista SP1, Toshiba Satellite Laptop, AMD 64 X2 3800+ und ne ATI RAdeon Mobility HD2600 sowie 2 GB RAM.

Und das mit dem CTDs tritt relativ häufig auf beim Speichern, z.B. Megatown oder das Wheaton Waffenhaus, das ist aber das erstemal das normales Speichern auch nicht geht. Gibts da was was ich machen kann damit der Fehler zumindest nicht so häufig auftritt? Hab ich in der Vanilla nie gehabt und es scheint immer dann zu sein wenn E-Mod Inhalte "im Raum" sind.

Vorschläge?

----------------------------
Starsoul's Spiele & Allerwelts Blog
http://www.worlds-online.de
EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #202 am: 10. März 2010, 14:18:37 »

Zitat
Soll man einfach Anmerkungen hier schreiben, wenn sie einem gerade einfallen, also durcheinander oder hättste lieber  ewas konkretes? Z.B. jetzt zu Waffen?

Klar, kannst du jederzeit machen, dafür haben wir ja den Thread Smiley

Zitat
Und das mit dem CTDs tritt relativ häufig auf beim Speichern

Hast du schon fake xlive.dll mit FOMM aktiviert (bringt 50-100% Besserung), aktuellen Grafiktreiber drauf (kann was bringen), Platte defragmentiert (nur wenn die Platte mit dem Speichern nicht nachkommt). Benutzt du einen Uncut-Patch? Es kann aber sein, dass du zu den geplagten gehörst, die es nie richtig wegbekommen. Das Spiel/Rechner kommt dann einfach nicht mit den Inhalten zurecht. Manchmal legt es sich auch und du kannst dann Tage ohne Probleme spielen, war bei mir so.

Fettes grins, die Mine(n) hab ich da verteilt, für alle Vanilla-Spieler kleine Geschenke.
Starsoul
Mitglied

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #203 am: 10. März 2010, 14:45:28 »

@E-Mod: Na toll - danke für die heiße Kartoffel!  Ugly

ist diese fake xlive.dll bei Fomm dabei oder muß ich die extra wo downloaden oder brauch ich noch zusätzlich den inoffiziellen Fallout 3 patch (ja hab gegoogled  laugh ) ??

----------------------------
Starsoul's Spiele & Allerwelts Blog
http://www.worlds-online.de
EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #204 am: 10. März 2010, 14:49:51 »

Einfach FOMM starten und install tweaker drücken, dann noch unterstützen CPU-Befehlssatz bei Settings einstellen. Gib dem aber etwas Spielraum, damit sich die Inhalte auch anpassen können. Du musst noch deine Saves aus dem xlive-Profilordner nach Saves verschieben, ini am besten auch noch, damit du nicht alles neu einstellen musst.
Salimbene
General

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #205 am: 10. März 2010, 15:04:40 »

Aus einem alten Thread zu xlive:

Zitat
Kurzanleitung:
Fomm starten
Button install tweaker
Use fake xlive dll anhaken
Settings SSE einstellen (CPU)
Speicherstände und FalloutPrefs.ini aus dem xLive-Profill-Ordner nach Save kopieren

Emod war schneller, aber das ist ja auch kein Wunder, habe heute schon schlimme Dinge erleben müssen:  Grinsend

EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #206 am: 10. März 2010, 15:12:22 »

Die Anleitung ist übersichtlicher.

Hat er dich endlich erwischt Grinsend

============================

EDIT:
Wahhhh, das Balancing macht mich fertig, ich bin immer noch bei ultrarealistisch im Schaden, Sturmgewehr hat im Moment richtig Power. Enklave mit PA kann man mit ner Salve umnieten. Ich bin immer noch am tüfteln, den Schaden sinnvoll zu reduzieren und abzustimmen. Ich teste mit Kleine Waffen 50, bei Kleine Waffen 100 und ein paar Perks wäre alles etwas zu stark.
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 22:40:14 von E-Mod » Gespeichert
No_Mercy
Almost Mod
General

Profil anzeigen
« Antworten #207 am: 10. März 2010, 22:40:42 »

Tja.. da sind ja einige Sachen bei den Waffen zu machen. Das Testen und Balancing dürften ebenfalls ordentlich Zeit in Anspruch nehmen.

Wann ist denn grob die nächste DL-Version geplant (nur damit ich mich schonmal mental drauf vorbereiten kann.. natürlich grober Termin "mit Pistole"..öhm.. "ohne Gewähr"---lol).

-----------------------

Ahso.. beim Wetter hatte ich -beim testen der letzten DL-Version- festgestellt, daß Du außer den 2 neuen Wetterversionen (1xGewitter+1xSturm mit unterbrochenem Sound), den Gewittersound bei 97 oder 98 und Nr. 51 (oder so) eingebaut hast. Hattest Du weitere Änderungen drin oder habe ich schon alles gefunden-- Cool).
Vampir2005
Fallout Crack

Profil anzeigen WWW
« Antworten #208 am: 11. März 2010, 01:28:18 »

Emod war schneller, aber das ist ja auch kein Wunder, habe heute schon schlimme Dinge erleben müssen:  Grinsend

Wie suess ( Evil grin )

So nun zu was anderem;

wäre es moglich die Sache mit den Peilgeräten auch nach 2x unter Notizen abzuheften.
Ach ja das mit den Stücklisten auf dem PibBoy wäre toll ( weniger Gerenne ).

Mfg.

Vampi

EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #209 am: 11. März 2010, 07:17:19 »

Guten Morgen Lächelnd

@noMercy
Wetter hab ich eingebaut, was von dir als Vorschlag kam, du hast alles gefunden. Der Rest dauert.

@Vampir
Das ist die Funktion der Peilgeräte, in der Aufgabe steht dein angepeiltes Ziel.

Stücklisten mache ich als Notiz ins nächste Update (dauert aber), dann kann man auch unterwegs das nötige Zubehör checken.
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 11:08:39 von E-Mod » Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 279   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: