So, die Enklavenbasis hat mich wieder ausgespuckt, ich bin in einer dieser dunklen Emod-Nächte gelandet, die Grillen zirpen, eine Brummfliege brummt und irgendwo im Hintergrund werden gerade wieder Wasteland Travellers in die Luft gebombt….
Die Enklavenbasis ist wirklich ein tolles Stück Arbeit, EMOD.
Wo fang ich an?
Sehr beeindruckend finde ich den Variationsreichtum beim Design der unterschiedlichen Abschnitte. Besonders angetan als „Großraum“ hat es mir der Eingangsbereich, der wirkt schon fast surrealistisch in der Ausgestaltung und der Beleuchtung: (die Screenshots bringen den Raumeindruck nur unvollständig rüber):

Immer wieder klasse sind auch die kleinen Details, die du einbaust. Spontan fallen mir jetzt z.B. die paar Fenster ein, durch die man auf den umgebenden Fels blicken kann (ich glaube, die sind im Labor- oder im Hauptkomplex.) Es gibt bei dir öfters so einen kleinen Überschuß an „nebensächlichen“ Details, die man eher am Rande beim Vorbeilaufen registriert und die trotzdem oder vielleicht gerade deshalb atmosphärische Tiefe vermitteln, eben auch in Bereichen wie dem Hauptkomplex der Basis, der militärisch streng, kalt und funktional rüberkommt. Die Pflanzkübel, Springbrunnen und Propagandaplakate bei den Sitzecken sind ein weiteres Beispiel dafür.

Noch ein Beispiel ist der Hintergrundsound des Laborkomplexes, der mir eigentlich erst bewußt auffiel, nachdem ich die Gegner ausgeschaltet hatte.
Was ich auch beeindruckend finde, ist die Be- und Ausleuchtung der Räume. Dafür hast du wirklich ein geschicktes Händchen. Und das trägt wohl auch einen Teil dazu bei, wieso die Basis so facettenreich wirkt. Auch das Spiel mit der Höhe und Tiefe von Räumen finde ich klasse. Für Raumtiefe als Beispiel den oben erwähnten Eingangsbereich, für die Höhe das Wasserbassin im blauen Bereich und diese dunkle Übergangszone, ich glaube zwischen Hauptkomplex und dem Bereich davor, in der es immer ziemlich blaudunkel ist, da scheint es nach oben unbegrenzt, aber genaues weiß man nicht, diesen Übergangsbereich finde ich irgendwie unheimlich.
Neben der räumlichen Ausgestaltung hat mir die Idee, mit General Pierce in Funkkontakt zu sein, sehr gut gefallen. Das ist eine sehr gute Möglichkeit für deine "Vernetzungsmaßnahmen" unterschiedlicher Locations. Und gleichzeitig rückt er den NPC General Pierce stärker ins Zentrum. Er ist jetzt bei mir vom „Questgeber“ zu "Onkel Pierce" aufgestiegen.

Eine weitere schöne Beobachtung eher am Rande betrifft die sorgfältige Verteilung der Gegner, in diesem Fall der Kakerlaken im verlassenen Bereich. Bei einem dieser Turmaufgänge (siehe Screenshot unten), liefen die Kakerlaken alle am Boden herum, auf der Treppe war man vor ihnen relativ sicher. Beim nächsten Turm lief nix am Boden rum, als mein Char dann die Treppe hochlief, quollen die Viecher plötzlich alle aus den Elektoanlagen im Turmaufgang. Mal abgesehen davon, dass es irgendwie demütigend ist, wenn mein Level-20-Char durch Kakerlaken stirbt, fand ich das super.
Von mir aus könntest du die Anzahl der Skillbücher um die Hälfte verringern, die finde ich etwas üppig. Bei der Munition bin ich mit mir uneins: da liegt wirklich eine ganze Menge rum, nun ja, ist ja auch eine voll funktionsfähige Militärbasis (vielleicht mehr davon hinter blaue Absperrungen wegschließen, so dass man sie nur anschauen kann und höchtens mit einem hohen Schlösser-Knacken-Skill oder Wissenschaftsskill an sie rankommt.) Auf der anderen Seite habe ich es aber auch genossen, mal so richtig aus dem Vollen zu schöpfen und immer einen Sack unterschiedlichster Granaten und Minen mit mir herumzuschleppen (ich habe auch des öfteren eine ganze Menge davon zum Überleben gebraucht

).
Das Riesensortiment an Waffen fand ich unproblematisch, die hätte sich mein Level-20-Char auch als Einzelexemplare irgendwo im Wasteland beschaffen können. Einige Waffen, Granten, Minen habe ich zum erstenmal in der Basis ausprobiert, obwohl ich sie von „oben“ schon kannte. Ich bin immer etwas konservativ und bleibe oft lange bei den Waffen hängen, die ich auf Level 5 gut fand. Bis ich dann auf Level 25 entdecke, dass es auch noch andere gibt. Sehr überzeugt hat mich die Schockwaffe gegen einzelne, dick gepanzerte Enklave-Soldaten. Und die Druckwellenwaffe (ich nehme mal an, es war die Druckwellenwaffe, mit der mich diese fiesen Geheimoffiziere gerne beschossen haben, so dass mein Char wilde Purzelbäume schlug – die muß ich nächstens noch bei einigen Wasteland Travellers selbst ausprobieren.)
Leider habe ich völlig vergessen, dass G.P. ja Verstärkung an den Haupteingang geschickt hat. Und den Schalter für die Barriere habe ich deshalb erst betätigt, als ich den Eingangsbereich schon komplett aufgeräumt hatte. Aber ab Hauptkomplex spiele ich vielleicht sowieso noch mal wegen der Regenerationsrüstung, die ich nicht mitnehmen darf. Mit Konsole würde natürlich auch gehen, aber einige Bereiche habe ich eh’ noch nicht komplett gesehen.
Aber erst noch ein paar Screenshots: