Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die FO3 - Preview  (Gelesen 1765 mal)
Shadowrunner
neues Mitglied
**

Profil anzeigen
« am: 02. August 2008, 14:32:44 »

Meine lieben Herrn Betreiber. Da diese Rubrik ja eindeuig dazu dient, die Meinung über euer Tun zu äussern, kann ich nicht umhin, diese möglichkeit beim Schopf zu packen und euch meine Meinung aufs Auge drücken.

Nach längerer Zeit habe ich die Hauptseite wieder einmal besucht und muste zu meinem erstaunen feststellen, das ihr Trotz er herben Kritik keine anstalten macht euch in irgend einer weise zu verberssern. Weder was Optik noch was aktualität betrifft kann man eine langfristige positive Entwicklung feststellen.Für eine seite die sich "Headquater" schimpft, ein absolutes NoGo.

Doch den Vogel habt ihr mit eurem selbst verfassten Preview abgeschossen. Doch hjier lieber eines nach dem anderen.

Bei meinem neuerlichen Besuch gestern, musste ich  aus bereits benannten Gründen den kopf schütteln. Dann lockte mich der Button (kann man das so überhaupt nennen?) Preview in dem ihr ja eine wahnsinns Preview zu fallut 3 angekündigt hattet. Zu meinem Erstaunen fand sich darin tatsächich ein Text und ich begann voller spannung zu lesen. Doch bereits nach dem ersten satz musste ich laut auflachen. Unweigerlich frage ich mich selbst wer den dieses autorische Verbrechen begannen hat, denn einen schlechteren Aufsatz hatte ich zuletzt von einem russischen Imigranten gelesen, der erst seit 6 Monaten in Deutschland lebte.
Nachdem meine ersten Lachtränen getrocknet waren, las ich weiter, denn schlimmer konnte es ja eigentlich garnicht werden. Es kam wie es kommen musste denn es wurde tatsächlich noch schlimmer.
Diverse lacher und verständnislose Kopfschüttler später gelangte ich schließlich ans Ende des Textes in dem ein Fazit beschrieben ist, das einem wirklich die Haare zu berge stehen lässt. Dies bewog mich letzten Endes auch diesen Thread hier zu eröffnen und euch meine ungeschönte Meinung mitzuteilen, die im übrigen auch von Leuten unterstützt wird, die Fallout 3 als einen kommenden Burner anshen.

ich frage mich woher ihr eure Informationen hab. Da ich davon ausgehe das keiner von euch bereits eine Demo angespielt und schon garnicht mit Pete Hines oder Toddler persönlich gesprochen hat, nehme ich an ihr habt sie schlichtweg aus anderen Previews diverser Quellen eifnach nur zusammen gebastelt. Teilweise macht es den Eindruck als wären englische Texte durch Babelfish oder ähnlichen Übersetzungshilfen durchgejagt worden und ihr habt ohne Sinn und Verstand den Wortlaut lediglich in ein halbwegs vernünftiges Deutsch gebracht.

Der Schreibstil ist wirklich absolut unter aller Kanone. Doch der gravierendste aller mängel an dem Text sind die unzähligen inhaltlichen und faktischen Fehler. Offensichtlich hat der Autor (habt ihr das gemeinsam irgendwo zusammen geklaut?) weder die bisher veröffentlichten Profi-Previews richtig gelesen, noch sich reell mit der Fallout-Welt und Fallout 3 beschäftigt.
Allein schon die tatsache das Interplay als "Entwicklerbude" zu tituliert wurde, zeugt von absolutem Unwissen und Inkompetenz des Verfassers. Noch viel schlimmer ist einen weltweiten atomaren Krieg als "atomare Explosion" herab zu setzen. Und dies waren jetzt nur 2 Beispiele von beinahe schon infantil einfältiger Stümperei beim Schreiben der Preview.
Dieser Text mag für 10- oder 11-jährige Konsolenkiddies vllt interessant sein, die keine Ahnung von tuten und blasen haben. Für Leute die sich täglich auf diversen Boards und den Seiten der Game-Mags rum treiben ist es nicht mehr als ein schlechter Witz. Würde es einen preis für die schlechteste Game-Preview geben, ihr hättet mit diesem Ding garantiert die besten Chancen ihn zu bekommen.

Wenn ihr doch schon keine Ahnung habt von Fallout, dessen Hintergrudwelt und auch von Fallout 3 selbst, warum um alles in der Welt recherchiert ihr dann nicht wenigstens anständig, das man zumindest den Eindruck hat, ihr wüsstet bescheid? So jedoch macht ihr euch nur lächerlich und blamiert euch bis auf die Knochen bei allen die die Fakten kennen. Und wenn ihr schon zu faul seid euch zu infromieren, dann hättet ihr wenigstens den Text erst einmal von ein paar gut infromierten Leuten durchschauen und korrigieren lassen sollen. Man muss FO3 nicht mögen um einen vernünftigen Text dazu zu schreiben.

FAZIT:
Alles in allem betrachtet sollte derjenige der diesen Text verfasst hat, erst einmal einen Autorenkurs besuchen oder besser das Schreiben gleich aufgeben. Vernünftige Recherche und eingebrachtes, fundiertes Hintergrndwissen sucht man vergebens, denn offensichtlich ist alles nur aus irgendwelchen Fremdquellen stümperhaft zusammen gestrickt worden. Die inhaltlichen Fehler sind teilweise so gravierend das man sich fragt ob der Verfasser überhaupt mehr als nur den Titel des Spieles kennt.
Wer schon eine Website zu einem Spiel betreibt und statt sich richtig zu informieren, faktisch absoluten Nonsens von sich gibt und das auch noch als super Preview präsentiert, sollte sich lieber überlegen das Betreiben der Seite aufzugeben. Denn wer so einen Mist im Internet veröffentlicht muss nicht nur mit Spott und Hohn rechnen, sondern beweist darüber hinaus auch noch die eigene Unfähigkeit und Dummheit.

Eigentlich schade das euch die bisher entgegen gebrachte Kritik völlig unberührt lässt. Ich bin mir mehr als sicher, das dass Zielpublikum von FO3 sowohl die Aufmachung eurer Seite als auch die Qualität und Aktualität eurer Inhalte für nichts anderes als einen amateurhaften Witz halten. Das nur 19 Leute im Forum geregt sind und hier seit wochen schon wieder tote Hose herrscht sollte doch eigentlich ein deutlicher Warnschuss sein.

Es bleiben euch also 2 Alternativen: Entweder ihr hockt euch endlich auf den Arsch und tut was um eine anständige Site zu kreieren, oder aber ihr spart euch das Geld für den Server und gebt sie auf bevor ihr euch noch mehr zum Deppen macht. Auch wenn ich mich wiederhole man kanns garnicht oft genug sagen: wer sich schon Headquater schimpft, sollte auch die Qualität eines solchen bieten und nicht nur luftleeren Raum.

So, vllt. weckt euch meine offene und hemmungslose Kritik ja ein wenig auf. Wenn nicht, ists mir auch egal, wenigstens konnte ich über dieses Preview herzlichst lachen.

>>Der Erste Weltkrieg war der Krieg der Chemiker,
der Zweite der der Physiker,
der Dritte wird der Krieg der Mathematiker sein<< - Simon Singh
Fleddi
Administrator
General

267710607
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 02. August 2008, 20:28:34 »

Also ... man kann eine ganze Menge Zeugs in einen Post schreiben, ohne dabei irgendwelche konkrete Aussagen zu treffen, die über "die Seite und alles was dazu gehört ist scheiße" hinausgeht.

Da ich grad nach meinem Urlaub kein Interesse daran hab, hier einen ebenso "interessanten" Aufsatz zu schreiben, zwei Sachen:

1. Keine Sorge, der Server ist nicht teuer, Fallout-HQ ist nur ein Nebenprojekt.
2. Magst du die Schreibstile und Qualitäten großer Online Redaktionen wie z.B. Looki.de?

Schönen Abend noch!
Lexx
Gast
« Antworten #2 am: 04. August 2008, 11:21:45 »

2. Magst du die Schreibstile und Qualitäten großer Online Redaktionen wie z.B. Looki.de?

Ich glaube, darum ging es ihm nicht. Zwinkernd Oder seid ihr Looki.de?

Ich kann mich Shadowrunner aber auch nur anschließen. Die Schreibe ist sehr... gewöhnungsbedürftig.
Aomx
Administrator
General

315148955
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 05. August 2008, 00:21:43 »

Wir nehmen gerne Kritik entgegen und sofern dir (Shadowrunner) offensichtlich die Preview missfällt, müssen wir als Betreiber der Seite uns damit beschäftigen und wir sind sicherlich gewillt die gegeben Kritikpunkte auszumerzen.

Was mir allerdings an deiner Kritik nervt, sind wieder undeutliche Aussagen. Laut deiner Auffassung ist die komplette Preview für die Papiertonne. Deine Gründe lauten wiefolgt: schlechter Stil, schlechte Inhalte und ein Autor, der sich nicht für Fallout interessiert, da er die alten Teile nie gespielt hat.

Nun gut; klingt gut, liest sich gut, hat aber verschiedene entscheidendene Nachteile:
Der schlechte Stil muss - um wirklich objektiv fassbar und korrigierbar zu sein - nachprüfbare Mängel aufweisen. Einfach nur "der Autor schreibt schlecht..." ist 1. nicht genau und 2. völlig überflüssig. Du lieferst erfreulicherweise einige Punkte - so sei laut deiner Meinung Interplay keine Entwicklerstube, womit Du sicherlich recht hast. Interplay ist - und das ist mir als Autor der Preview durchaus bewusst - auch damals gleichzeitig Publisher von Spielen gewesen und somit quasi nicht nur Entwickler. Das Problem ist einfach, dass dies 1. neue Spieler, die die ersten beiden Teile nicht gespielt haben, nicht interessieren wird und ich somit durch unsinnige Formulierungen wie "Der Spiele-Entwickler / Publisher" die Preview auf der einen Seite durch sprachliche Geschwülste unlesbar mache und 2. dies die wirklichen Fallout-Fans sowieso wissen und somit sich Ihren Teil dazudenken können. Überdies ist es auch für den Inhalt der Preview total relativ, ob man nun den wissenschaftlich exakten Begriff für Interplay Entertainment nennt; der Spieler will was zu Fallout 3 erfahren und nicht über wirtschaftliche Geschäftsmodelle.

Die schlechten Inhalte begründest Du mit lückenhaft recherchierten Quellen und Informationen. Um exakt zu sein, habe ich die meisten Informationen aus den von euch vielfach gelobten The Vault - Wiki. Dort habe ich viele Wiki-Seiten als Vorbereitung für die Preview durchgelesen und konnte mir durch die wirklich umfassenden Seiten einen ersten guten Einblick vom Spiel verschaffen. Eins ist aber auch klar: ich kann weder sagen, wie das Spiel werden wird, noch kann ich mit einer Preview die Ganzheit des Fallout Universums (und des Spiels) erfassen. Die Preview ist nur interessant unter den folgenden Aspekten: Sie soll die gesicherten Informationen, die es indes zu Fallout 3 gibt, zusammenfassen und in einen kompletten Text übersichtlich darstellen. Da ist natürlich auch klar, dass ich nicht auf jede Kleinigkeit eingehe, da ich dies nicht in einen relativ kurzen Preview Text schreiben kann. Selbst wenn ich das Spiel selber angespielt hätte, wäre es sinnlos auf jede einzelne Textur einzugehen. Irgendwo muss man auch einen Strich ziehen; sofern Dir jedoch ein essentieller Aspekt von "Fallout 3" fehlt --> Nenn Ihn bitte exakt; dann kann ich die Preview erweitern. Wir werden dann, wenn "Fallout 3" offiziell erschienen ist, den Titel ausführlich anspielen und unsere Fanseite entsprechend anpassen. Dann haben wir auch etwas in der Hand und können selber anhand des Spieles recherchieren. Dennoch denke ich, dass unsere Preview viele gesicherte Aspekte von "Fallout 3" zusammenfasst, da der Inhalt auf verlässlichen Quellen wie das The Vault Wiki beruht.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu der Kritik an den Autor (somit an mich). Dass Du mich als russischen Immigranten bezeichnest (bzw. eher meinen Schreibstil), sollte wohl eher eine Beleidigung sein. Da ich im Genrellen nicht auf verbale Beleidigungen reagiere (bin ein eher sanftes Gemüt), würde ich gerne unsere Konversation auf einer ungleich produktiveren Ebene weiterführen: Welche Formulierungen gefallen Dir denn nicht? Sind irgendwelche Anglizismen in dem Text vorhanden? Ungenaue Wortbeschreibungen? Rechtschreibfehler, Kommatafehler?

Hoffentlich hat dich dieser lange Antworttext nicht abgeschreckt zu antworten, denn offenbar scheint meine Preview nicht perfekt zu sein (was solls, in dieser Welt ist eh nichts perfekt...). Mir ist dennoch wichtig, dass ich deine Kritik im Ansatz verstehen kann, was mir im Moment schwer fällt. Das muss aber nichts heißen, vielleicht bin ich auch ein bisschen verstrahlt (sind wir das nicht alle ein bisschen   Lächelnd ).

Freundliche Grüße,
Aomx
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 00:45:41 von Aomx » Gespeichert
Lexx
Gast
« Antworten #4 am: 05. August 2008, 01:03:12 »

Ich möchte aufzeigen, was mir (unter anderem) nicht gefällt und den Text fast unlesbar macht.

Zitat
[...], welche [...], welche [...], um [...]. Um [...]

Die fiktionale Geschichte in „Fallout 3“ beginnt direkt nach einer verheerenden atomaren Explosion im Jahre 2077, die in weniger als zwei Stunden eine enorme Welle der Zerstörung auslösen konnte. (faktisch falsch!)

[...] welche [...], welcher [...], welches [...], welche [...]

Das ist jetzt der kurze Part bis zum zweiten Kasten. Laut Word 452 Wörter und sechs mal welche, welches oder welcher.
Aomx
Administrator
General

315148955
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 05. August 2008, 01:06:55 »

Ich möchte aufzeigen, was mir (unter anderem) nicht gefällt und den Text fast unlesbar macht.

Zitat
[...], welche [...], welche [...], um [...]. Um [...]

Die fiktionale Geschichte in „Fallout 3“ beginnt direkt nach einer verheerenden atomaren Explosion im Jahre 2077, die in weniger als zwei Stunden eine enorme Welle der Zerstörung auslösen konnte. (faktisch falsch!)

[...] welche [...], welcher [...], welches [...], welche [...]

Das ist jetzt der kurze Part bis zum zweiten Kasten. Laut Word 452 Wörter und sechs mal welche, welches oder welcher.
1. Danke für diese konstruktive Kritik. Dass meine Schreibe oftmals zuviel auf Relativsätzen aufbaut, ist mir auch schon des Öfteren negativ aufgefallen  Augen rollen. Ich werde mich morgen oder in den nächsten Tagen mal dransetzen, und diese Abschnitte entsprechend umstrukturieren.

2. Was ist denn daran faktisch falsch? Soweit ich mich entsinnen kann, stand's so im Vault...
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 01:09:28 von Aomx » Gespeichert
Lexx
Gast
« Antworten #6 am: 05. August 2008, 01:15:08 »

Der Atomare Weltkrieg fand 2077 statt. Fallout 1 spielt im Jahre 2161, Fallout 2 im Jahre 2241 und Fallout 3 im Jahre 2277 (also 200 Jahre später). In eurem Preview steht aber, dass Fallout 3 direkt nach dem Weltkrieg startet, was faktisch falsch ist. Dazu kommt noch der Punkt, den SR erwähnt hat - "atomare Explosion" klingt im Vergleich zu verherrlichend. Auch schreibt ihr, dass Fallout 3 meistens an der Ostküste spielt. Der Punkt ist unsinnig, weil von Anfang an bekannt gewesen ist, dass Fallout 3 nur an der Ostküste spielt.

In der Vault steht es auch korrekt:

Zitat
The game takes place in the year 2277 on the East Coast of what used to be the United States of America, mostly in Washington, DC, Maryland and Virginia.
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 01:17:57 von Lexx » Gespeichert
Aomx
Administrator
General

315148955
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 05. August 2008, 01:20:06 »

Der Atomare Weltkrieg fand 2077 statt. Fallout 1 spielt im Jahre 2161, Fallout 2 im Jahre 2241 und Fallout 3 im Jahre 2277 (also 200 Jahre später). In eurem Preview steht aber, dass Fallout 3 direkt nach dem Weltkrieg startet, was faktisch falsch ist. Dazu kommt noch der Punkt, den SR erwähnt hat - "atomare Explosion" klingt im Vergleich zu verherrlichend. Auch schreibt ihr, dass Fallout 3 meistens an der Ostküste spielt. Der Punkt ist unsinnig, weil von Anfang an bekannt gewesen ist, dass Fallout 3 nur an der Ostküste spielt.

In der Vault steht es auch korrekt:

Zitat
The game takes place in the year 2277 on the East Coast of what used to be the United States of America, mostly in Washington, DC, Maryland and Virginia.
Alles klar, hab es soeben korrigiert. 2077 und 2277 -- da kann man wirklich schnell durcheinander kommen ...

Wegen der 'Ostküsten-Kritik': Woher soll jemand so etwas wissen, der noch nie etwas zu Fallout 3 gesehen / gelesen oder gehört hat? Die Preview soll vor allem unwissende Spieler bereichern; solche Fallout-Hasen, wie Ihr es seid, kann sicherlich nicht die Zielgruppe sein, da Ihr sowieso die Spieleserie wie aus der Westentasche kennt (hoffe ich jedenfalls ^^).
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 01:22:42 von Aomx » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: